Melanie Schlerf

lyrischer Mezzosopran

Repertoire

Oper, Lied, Chanson, Musical, Pop, Gospel, Gesang für Hochzeiten
Oratorium, Barock, Klassik, Romantik, Spät-Romantik

Ensemble

Im Duo mit Elif-Sahin-Nesweda

Profil

Melanie Schlerf studierte an der „Hochschule für Musik und darstellende Kunst Stuttgart" Gesang bei Prof. Ulrike Sonntag. Zudem machte sie ihren Master of Musik/Oper bei Prof. Dunja Vejzovic.

Momentan studiert sie Liedinterpretation bei Prof. Cornelis Witthoefft. Im Rahmen ihrer sängerischen Ausbildung besuchte sie Meisterkurse bei Kammersänger Wolfgang Schöne und Peter Schreier und ist Stipendiatin der Hermann Haake Stiftung.

Das breitgefächerte Repertoire des lyrischen Soprans erstreckt sich von Oratorium bis Lied durch alle Epochen, wobei ihr Hauptaugenmerk auf Werken der Romantik und Spätromantik liegt, mit einer Vorliebe für französische Komponisten.

Der sängerische Schwerpunkt von Melanie Schlerf liegt allerdings im Operngesang. So spielte die Sopranistin 2010 in der Oper „La Calisto" die Rolle der Diana. 2011 folgte die Hauptrolle der Sandrina in Mozarts „La finta giardiniera", begleitet vom Stuttgarter Kammerorchester, und in Offenbachs Operette „Orphée aux enfers" war sie im Sommer 2011 als Euridice im Stuttgarter Wilhelma Theater zu sehen.

Neben dem klassischen Gesang pflegt Melanie Schlerf auch ihre Liebe zur populären Musik. Schon vor ihrem Studium sang sie zwei Musicalhauptrollen und ist eine gern gehörte Sängerin bei Hochzeiten.