Repertoire
Opern-/ Operetten-/ Oratorien-/ und Liedrepertoire von Renaissance bis heute
Ensemble
Duo Klavier/Mezzosopran mit Mildred Derenty-Camenen
Profil
Lena Spohn (Mezzosopran) wurde in Stuttgart geboren. Als Mitglied des Kinderchores der Staatsoper Stuttgart sammelte sie schon früh erste Bühnenerfahrungen. Zunächst studierte sie Schulmusik mit Hauptfach Violine, sowie Philosophie in Stuttgart. Im Januar 2017 schloss sie Bachelor Gesang an der HfMDK Stuttgart in den Klassen von Prof. Georg Nigl und Prof. Ulrike Sonntag mit Auszeichnung ab. Gefördert durch das Baden-Württemberg Stipendium absolvierte sie von September 2015 bis Juni 2016 am Conservatoire National Supérieur de Musique et de Danse Paris ein Studienjahr in der Klasse von Prof. Malcolm Walker. In Paris besuchte sie außerdem die Liedklasse von Anne le Bozec sowie die Barockinterpretationsklasse von Kenneth Weiss. Sie nahm an Meisterkursen u.a. bei Helene Schneiderman, Hartmut Höll und Anna Bonitatibus teil und erhielt durch intensive Arbeit wichtige Impulse von Margreet Honig.
Bereits während des Studiums war die Mezzosopranistin in verschiedenen Opernproduktionen zu erleben: Beim Europäischen Kirchenmusikfestival in Schwäbisch Gmünd in der Rolle des „Piacere“ in „Rappresentatione di Anima et di Corpo”/„Die Fette Seele” von Emilio de Cavalieri/Klaus Lang unter der musikalischen Leitung von Johannes Knecht und der Regie von Alexander Charim, im Augst 2017 als Phädra in D. Milhauds „Ariadne“ in der Rathausoper Konstanz unter der Leitung von Peter Bauer und als „Emilia“ in „Il cacciatore deluso“ von N. Jommelli im November 2017 mit dem „Collegium musicum“ in Tübingen unter der Regie von Jochen Schönleber. Als Solistin im Konzert- und Liedfach war sie bereits mit dem Freiburger Oratorienchor, den Stuttgarter Choristen, Kurrende Tübingen, dem Kammerorchester Pforzheim und dem Figuralchor Stuttgart sowie im Rahmen des Festivals „Sommer in Stuttgart“ / Musik der Jahrhunderte und der Konzertreihe „Solitude Soiréen“ zu hören.
Gemeinsam mit ihrer Duopartnerin Mildred Derenty-Camenen tritt sie regelmäßig als Liedsängerin in Stuttgart und Region auf. Seit der Spielzeit 2012/13 ist sie als Mitglied des Zusatzchores der Staatsoper Stuttgart engagiert. Seit Mai 2014 ist sie Stipendiatin von „Yehudi Menuhin - Live Music Now Stuttgart e.V.“ Im Februar 2017 wurde Sie als Stipentiatin an der 32. Händelakademie des Badischen Staatstheaters ausgewählt.