Anastasia Lick

Sopran

Repertoire

Oper/Operette: Barock, Klassik, Romantik
Lied: deutsch, französisch, englisch, spanisch, italienisch, latein, russisch, ukrainisch, tschechisch
Oratorium und Konzert
Gesang für Hochzeiten, Kirchliche Zeremonien und Gottesdienste

Profil

Anastasia Lick studierte nach dem Abitur bei Prof. Gerhild Romberger an der Hochschule für Musik Detmold, später absolvierte sie ihr Studium für Gesang an der Hochschule für Musik und Darstellenden Kunst Stuttgart bei Prof. Turid Karlsen. Bereits im Studium sammelte sie Bühnenerfahrung als Chorsängerin in Opernproduktionen wie »Martha« von Friedrich von Flotow und »Cendrillon« von Jules Massenet. An der Opernschule Stuttgart spielte sie eine neu konzipierte Sprechrolle als eine der drei Hexen in der Oper »Elegie für junge Liebende« von Hans Werner Henze. Ihre sängerische Karriere unterstützt die junge Musikerin durch regelmäßige Meisterkurse bei Margreet Honig und Prof. Ulrike Sonntag. Durch ihre rege solistische Tätigkeit und das umfangreiche Repertoire wird sie gerne als Gastsolistin in Stuttgart, Berlin, Köln, den Oberbergischen und Märkischen Kreisen gehört.

Noch vor dem Studium war Anastasia zweifach Siegerin im Bundeswettbewerb »Jugend musiziert«. Dies brachte sie zu Konzerten mit dem Symphonieorchester Wermelskirchen und als Gastsolistin an die Philharmonie Köln. Später sang sie mit dem Kammerorchester Quartetto Mobile den Urtext des »Stabat Mater« von Giovanni Battista Pergolesi unter der Leitung von Zsuzsanna Schäffer.

Neben ihrer sängerischen Tätigkeit widmet sich die Sängerin der Gesangspädagogik und Stimmbildung. Sie unterrichtet Anfänger und Fortgeschrittene in Gesang und leitet Stimmbildungskurse für Chorsänger.