Patrick S. Müller aka PACO

Produktion, Komposition, Arrangements, E-Bass

Repertoire

Komposition: Filmmusik, Werbemusik (Jingles), Theater-/Musical-/Showmusik
E-Bass: Jazz, Rock, Pop

Ensemble

P|A|C|O Group
Jazztrio JOYCE
Coverband PINKPARTYPLANE
div. weitere Unterhaltungsbands
Jazzband MATTHIAS-ANTON-GROUP

Profil

Patrick S. Müller schloss sein Musikstudium an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart 2006 mit Auszeichnung ab und bekam anschließend eine Anstellung im Bereich »Elektronisches Studio« als tontechnischer Assistent und Dozent für Studiotechnik.

Er war Bassist diverser erfolgreicher deutscher Bands (u.a. Freistil, Hopf (PromikonAward BESTE BAND 2005 national), Horo, Flymoe und der Matthias-Anton-Group) und gilt als vielseitiger, versierter, kreativer und eigenständiger Musiker ohne Berührungsängste. Festivals, Tourneen und Konzerte führten ihn nach Asien, Russland, Israel/Jordanien sowie in ganz Deutschland und Europa.

Aber auch als Begleitmusiker im Studio oder auf der Bühne für namhafte Künstler, u.a. Judy Bailey, Florence Joy, Andi Weiss aus dem Jazz- und Pop/Rock-Bereich kann der Soundtüftler am 6-saitigen E-Bass (Fret- & Fretless) überzeugen, was er vor allem mit seinem World-Jazz-Projekt »Elemente« unter Beweis stellte. Weitere Engagements waren u.a. beim New European Festival Orchestra Minsk (RU) dem Südpool-Orchestra (D) sowie der Europa Philharmonie (EU). Patrick S. Müller ist ehemaliges Mitglied des Jugendjazzorchesters Baden-Württemberg.

Patrick S. Müller schrieb und bearbeitet neben seinen eigenen Werken und Shows Auftragsarbeiten u.a. für den Verein der »Württemberger Ritter« (Turniermusik für großes Symphonieorchester), für JUMP Heidenheim (»Der Kleine Horrorladen«), das Theaterhaus Stuttgart (»Der Fliegende Holländer - die Rock-Oper«) sowie die Opernfestspiele Heidenheim (»Respect!«). Außerdem komponiert er Werbemusiken für Kunden aus der Industrie und Wirtschaft.

Weiterhin machen ihn vor allem seine Arbeiten als Sound-Designer und Tontechniker (u.a. SWR, Filmakademie Stuttgart, Pegasus Studiosound) zu einem viel beschäftigten und gefragten Musiker mit einem breiten und fundierten Wissen. Er ist ausführender und kreativer Leiter der P|A|C|O Group, für welche er als Produzent und Komponist/Arrangeur aber auch im Bereich Konzeption/Entwicklung, Skript/Libretto und Regie tätig ist.