Jorge Castaneda

Gitarre

Repertoire

Klassik, lateinamerikanische Musik
Flamenco-Gitarre solo oder mit Tanz

Ensemble

»Duo SurReal« mit Vítor Diniz, Querflöte >mehr Infos
Duo mit Trompete (mit Jens Bracher)
Duo mit Cajón (Schlagzeug) oder mit Flamenco-Tänzerin

Profil

Jorge Castañeda studierte klassische Gitarre u.a. an der »Frederic Chopin«
Musikhochschule in Warschau. Der DAAD (Deutscher Akademischer Austausch Dienst) ermöglichte ihm ein Stipendium für ein Studium an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellenden Kunst in Stuttgart. Jorge Castañeda erhielt Konzertverpflichtungen in Chile, Deutschland, Peru, Polen und Weißrussland, sowie in den Niederlanden, Mexiko, Brasilien, der Ukraine und im Libanon.

Seit langer Zeit widmet er sich der Flamenco-Gitarre. Um seine Kenntnisse zu vertiefen, unternahm er mehrere Reisen nach Spanien, wo er bei Paco Jimeno, Juan Manuel Cañizares und Jesús Pimentel lernte. Darüber hinaus war er für diverse Aufnahmen für Rundfunk und Fernsehen tätig.

Als Gitarrist bietet Jorge Castañeda Konzerte sowie musikalische Umrahmungen für verschiedene Veranstaltungen und Gelegenheiten. Jorge Castañedas Repertoire  umfasst klassische, lateinamerikanische, und Flamenco-Musik. Darüber hinaus bietet er Kammermusik (z.B. Gitarre mit Querflöte, Cajón oder Trompete) sowie Auftritte mit  einer professionellen Flamencotänzerin an.